Meinhard

Meinhard

Mittwoch, 11 Mai 2016 00:00

Viel Wind zur Maior 2016

Am 1. Mai-Wochenende ging für viele J80 Segeler die Saison traditionell mit der Maior-Regatta in Kiel Schilksee los. In der J80-Klasse waren 11 Booten gemeldet. Im post-WM-Jahr, das für viele Teams mit besonders viel Engagement und Einsatz verbunden war, fällt das Engagement bekanntlich etwas geringer aus und mit einzelnen Aussteigern gegenüber 2015 war zu rechnen. Andere Teams hatten noch Crewprobleme oder das Schiff war noch nicht ganz fertig geworden für die Saison.
Gleich am ersten Wettfahrttag wurden wir, die wir alle noch etwas Rost in den Gelenken und Winterschlaf in den Augen hatten, mit starkem Wind (in Böen bis 35 Knoten) in die neue Segelsaison gepustet. Einige Boote hatten  (sicherlich wegen des Rostproblems) mit Ihren Gennakern zu kämpfen. Viele berichteten von Sonnenschüssen. Das ging bei den J80 glimpflich aus. Nur eine Steuerfrau testete dabei unfreiwillig die noch  kalte Ostsee. Zum Glück wurde die Person gleich von einem Begleitboot aus dem Wasser geborgen und konnte nach einer warmen Dusche wieder ins Renngeschehen eingreifen.
Nach dem Einsegeln ging es dann an den nächsten Tagen etwas sachter zur Sache (was den Wind betraf) jedoch wurde an der Startlinie, auf der Bahn und auf der Ziellinie um jeden Platz gekämpft. Martin Menzer und seine Crew mit "Pike" konnte schon fast wie gewohnt vornewegsegeln, wurde aber von einem starken Olav Jansen mit seiner Crew auf "Norna" und auch von Meinhard Braedel und seiner Crew auf "Filou" im Laufe der Wettfahrten unter Druck gesetzt. Das endete dann mit dem dritten Platz auf dem Treppchen für das Team der Filou und diesem Bericht.
Nachdem nun der Rost weg ist und der Winterschlaf verflogen ist, können wir uns auf eine spannende Saison 2016 freuen. Die gelungene Maior Veranstaltung für die J80 Flotte macht Lust auf mehr. Mit Wetterwelt und Kieler Woche geht es dann im Juni gleich weiter in Kiel. Wir freuen uns auf die n‰chsten J80 Regatten!

 

Logo J80 2015 web

Login

Registrierung und Login gibt weitere Artikel frei und ermöglicht Datei-download.

Termine

Do Jan 14, 2021 @ 8:00AM - 05:00PM
DTYC Oktoberfestpreis 29er, 49er und J80
Do Jan 14, 2021 @ 8:00AM - 05:00PM
Spi Ouest 2021